Während der langen Zeit der Zusammenarbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit bin ich so manches Mal sehr tief berührt von der Philosophie und Arbeit des Hauses Löwenzahn.
Diese Hingabe und Herzlichkeit, mi­t der die Kinder und Jugendlichen begleitet werden, ist wirklich sehr besonders. Dazu dieses liebevoll eingerichtete Umfeld. Von meinem Empfinden her müssten alle Kinder und Jugendlichen, die auf ihrem Lebensweg verloren gegangen sind, mit der höchsten Aufmerksamkeit auf allen Ebenen begleitet werden.
Wir Erwachsenen sind so sehr auf gesunde Kinder, die noch Kinder sein dürfen, angewiesen. Sie geben uns die Freude, die wir bei allen Herausforderungen des Lebens brauchen.
Als ich das erste Mal die Leistungsbeschreibung las, war ich sehr berührt und dachte mir, alle Eltern sollten sie lesen, damit sie wissen, was sie unternehmen können, falls sie doch einmal Rat brauchen. Oder dass sie überhaupt erkennen, wie sehr sie vielleicht überfordert sind. Alle gehen davon aus, sie würden es richtig machen, und doch gibt es zu viele Kinder, die im Trubel der heutigen Zeit nicht mitkommen.
Ich wünsche mir viel mehr Einrichtungen für Kinder, die ähnlich wie das Haus Löwenzahn auf wunderbare Weise den Kindern und Jugendlichen ein sicheres Zuhause geben, in dem sie sich ganz und gar geborgen fühlen, um von dort aus später ihr eigenes Leben auf beste Weise meistern zu können.

Gisela Tams